Präsenz-Gottesdienste fallen aus

Liebe Gemeinde!

Schon wieder darf ich Euch eine Mail mit dem Wort “Corona” schreiben. Wie schön für uns alle…

Wir ihr alle wisst, tritt am Montag in Oberösterreich den Teil-Lockdown sowie das Veranstaltungsverbot in Kraft. Außerdem haben die meisten von Euch mitbekommen, wie kritisch die Lage in den Spitälern ist. 

Was heißt das für uns als eine Gemeinde? Damit hat sich die Gemeindeleitung auseinandergesetzt. 

Wir haben festgestellt, dass Gottesdienste immerhin möglich wären – den Recht hätten wir als anerkannte Kirche. Aber das Infektionsgeschehen bleibt im Salzkammergut dramatisch – nicht zuletzt ist die Situation in der Klinik Salzkammergut kritisch.

Wir sind der Überzeugung, dass wir als Christen nicht auf unsere Rechte pochen sollen, sondern wir sind dazu berufen, auf unsere Rechte zu verzichten, um unsere Nachbarn zu lieben. Das ist auch das Vorbild, was wir im Evangelium Jesu Christi haben. 

Daher fallen ab morgen (14.11.21) Präsenzgottesdienste aus. 

Dafür treffen wir uns alle über Zoom – wir sind wieder auf alte Spuren unterwegs. (wie die Regenzeit in Afrika, sind wir jetzt in der Zoom-Zeit…)

Also: kommt zahlreich aber digital.

Die Predigt ist geschrieben. Viele sind kurzfristig eingesprungen, um den Gottesdienst für morgen umzuplanen und schön zu gestalten – danke an diejenigen.

Unser Gott wird noch gegenwärtig sein. Und wir sind noch – auch wenn physisch getrennt – die Familie Gottes.

Der Zoom-Link bleibt wie normal. Um den Zoom-Link zu bekommen, bitte eine kurze Mail schreiben.

Alle sonstigen Gemeindeveranstaltungen (Hauskreise, Teeniekreis, Themenabende, Marienkäfer) unterliegen dem Veranstaltungsverbot des Landes Oberösterreich. Wir werden prüfen, was noch digital angeboten werden kann. Die angekündigte Gemeindeversammlung am 21.11 findet auch über Zoom statt. 

Ein letztes: bitte betet für alle, die von der Situation betroffen sind: für alle Ärztinnen und Ärzte, für Krankenpfleger und Krankenschwester, Therapeutinnen und Therapeutenusw. – viele davon gehen mit leeren Akkus die neue Herausforderung an. Und betet auch für alle Politiker und Leitende, die harte Entscheidungen treffen müssen. Und betet v.a. für alle, die derzeit leiden und trauern.

Es tut mir leid, dass ich Euch keine bessere Nachricht schreiben kann. Wer dazu Fragen hat, stehen ich und der restlichen Gemeindeleitung gerne zur Verfügung.

Sonst wünsche ich Euch den Segen des tröstenden und gnädigen Gott, der uns unheimlich liebt. In seinen Händen sind wir gut geborgen. 

Liebe Grüße

Euer Pastor

David